Campusbrücke Weihenstephan

Bauwerksprüfung und Diagnostik

Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme

Die Campusbrücke im Stadtteil Weihenstephan, Freising, führt mit einem 180 m langen Überbau über die Thalhauser Straße, einen Bachlauf (Thalhauser Graben) und über einen Regenklärteich. Der Überbau ist in Spannbetonbauweise mit Sichtbetonoberfläche erstellt und erstreckt sich über 5 Felder. Die Lagerung ist an den beiden Widerlagern mit Elastomergleitlagern ausgeführt. Die beiden äußeren Pfeiler sind über Stahlfederlamellen gelenkig mit dem Überbau verbunden. Die beiden mittleren Pfeiler sind monolithisch an den Überbau angeschlossen.

Im Rahmen der H1-Prüfung nach DIN 1076 wurde das gesamte Bauwerk handnah geprüft. Dabei wurden sämtliche Hauptbauteile, Ausstattungen, Schutzeinrichtungen und Lager begutachtet. Zudem wurde an sämtlichen Betonbauteilen eine Betondeckungsmessung zur Überprüfung der Mindestbetondeckung durchgeführt.
Die Auswertung der Ergebnisse wurde nach RI-EBW-PRÜF anhand von Schadensbeispielen mit dem Programm SIB-Bauwerke durchgeführt.

Shortfacts

Auftraggeber:in

Staatliches Bauamt Freising

Stützweite

30 - 39 m

Felder

5

Brückenfläche

543 m²

Leistung

Hauptprüfung nach DIN 1076

Leistungszeitraum

2018

Andere Projekte

18. September 2019

Campusbrücke Weihenstephan

Campusbrücke Weihenstephan Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme Die Campusbrücke im Sta [...]

25. November 2021

Dachinstandsetzung Kraftwerk Uppenborn II

Instandsetzung und statische Ertüchtigung des Dachtragwerks des Krafthauses des Kraftwerks Uppenborn II (Aufbringen einer Dachunterkonstruktion und Erneuerung der Dachhaut) im laufenden Betrieb.

20. Juli 2017

Wehranlage Kachlet

Wehranlage Kachlet Bestandsuntersuchungen der Melanträger Die Staustufe Kachlet wurde in den Jahren [...]

26. November 2021

6-streifiger Ausbau der A3

Die A3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung.

25. August 2022

Kappenverbreiterung Isarstraße

Für eine bessere und sicherere Radwegführung in der Isarstraße im Stadtgebiet Freising wurden beidseitig gemeinsame Geh- und Radwege angeordnet.

12. Dezember 2022

Ersatzneubau der Schopfgrabenbrücke

Ersatzneubau der Schopfgrabenbrücke unter Vergrößerung des Durchflussquerschnitts zur Verbesserung der Hochwassersicherheit sowie Verbesserung der örtlichen Verkehrsführung.