Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim

Bauen im Bestand | Konstruktiver Ingenieurbau

Verstärkung von Bogenbauwerken (System Bebo)

Gemäß der mittel- bis langfristigen Strategie zur Ertüchtigung von Straßenbrücken im Bestand waren vier Autobahnbauwerke im Ertüchtigungsabschnitts südlich Uffenheim im Zuge der Bundesautobahn A 7 Fulda – Würzburg – Ulm im Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen AS Uffenheim – Langensteinach und Anschlussstelle AS Bad Windsheim auf einer Länge von ca. 4,5 km gemäß Nachrechnungsrichtlinie zu untersuchen und zu bewerten.

Die Maßnahme umfasste die Arbeiten für die Verstärkungen und Instandsetzungen. Die Bauwerke konnten mit einer Bauwerksverstärkung der drei Bogenbauwerke BW 706a, BW 709b und BW 710a (System Bebo) in Form einer Stahlbeton-Vorsatzschale für das ausgewiesene Ziellastniveau erfolgreich nachgewiesen werden.
Zugleich wurden Instandsetzungsmaßnahmen an den Bauwerken durchgeführt und Bauwerksausstattungen ergänzt.

Shortfacts

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Nordbayern

Leistung

Nachrechnung, Lph. 2, 3 und 6, Baustoffuntersuchungen

Planungszeitraum

2015 - 2017

Andere Projekte

25. August 2022

Kappenverbreiterung Isarstraße

Für eine bessere und sicherere Radwegführung in der Isarstraße im Stadtgebiet Freising wurden beidseitig gemeinsame Geh- und Radwege angeordnet.

20. Juli 2017

Wehranlage Kachlet

Wehranlage Kachlet Bestandsuntersuchungen der Melanträger Die Staustufe Kachlet wurde in den Jahren [...]

1. Februar 2021

Stahlverbundbrücke über die A3

Ersatzneubau der Überführung „Augsburger Straße“ BW 52 im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A [...]

25. Juni 2022

Großmarkthalle München, Dachsanierung Hallen 2 bis 4

Die Maßnahme umfasst die Nachrechnung, Instandsetzung und statische Ertüchtigung des Dachtragwerks der ca. 97 m langen Hallen 2 bis 4 im laufenden Betrieb.

1. Februar 2021

Brücke im Zuge der A9 über die Ilm bei Rohrbach

Die A9 soll zwischen Stammham und dem Autobahndreieck Holledau aufgrund des derzeitigen Erhaltungszustandes im Rahmen von fünf Erhaltungsabschnitten grundhaft saniert und die Bauwerke erneuert werden.

26. Januar 2023

Ersatzneubau Fußgängerbrücke über die Schlierach “Nähe Eisstadion”

Die bestehende Trogbrücke in Holzbauweise überspannte mit einer Stützweite von 16,0 m und einer Breite von 2,50 m die Schlierach zwischen Kreuzberg und dem Eisstadion-Parkplatz in Miesbach. Aufgrund des ungenügenden Bauwerkszustandes musste die Fußgängerbrücke erneuert werden.