Karrieremöglichkeiten bei ilp²

Gestalte mit uns die Zukunft und finde Deinen individuellen Einstieg bei ilp². Gleich ob Du dich in der Orientierungsphase befindest oder bereits eine genaue Vorstellung von Deinem beruflichen Weg hast, bei ilp² bist Du herzlich willkommen und kannst Dich einbringen. Hier bekommst Du die Möglichkeit Dein Potenzial auszuschöpfen.

In kleinen Projektteams erarbeiten wir speziell auf die Kundenwünsche zugeschnittene Lösungen und erbringen anspruchsvolle Planungsleistungen im Verkehrsinfrastrukturbau und im Hochbau. Unser Tätigkeitsbereich umfasst hierbei alle Leistungsphasen gemäß der HOAI in der Objekt- und Tragwerksplanung, sowie Aufgaben in der Bauwerksprüfung, der Diagnostik und der Bauwerksüberwachung.

Ein ganzheitlich ausgerichtetes Fortbildungsmanagement und eine gelebte Work-Life-Balance sind uns sehr wichtig. Hierbei achten wir darauf Dein Potenzial zu fördern und in Orientierung an unsere Projekte anzupassen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Offene Stellen

Bauingenieur:in Bauen im Bestand (m/w/d)

Objekt- und Tragwerksplanung abwechslungsreicher Instandsetzungsmaßnahmen im Ingenieurbau und Hochbau

Bauingenieur:in Brückenbau (m/w/d)

Objekt- und Tragwerksplanung abwechslungsreicher Brückenbauprojekten in allen Leistungsphasen

Bauingenieur:in Verkehrsanlagen (m/w/d)

Verkehrsplanung für Neubau- und Instandsetzungsmaßnahmen in allen Leistungsphasen

Bauwerksprüfer:in (m/w/d)

Bauwerksprüfung von Ingenieurbauwerken nach DIN 1076 und im Hochbau gemäß VDI 6200

Konstrukteur:in (m/w/d)

Konstruktion von Ingenieurbauwerken und Hochbauprojekten unter Anwendung der BIM-Planungsmethode

Officemanager:in (m/w/d)

Koordination der verschiedenen Verwaltungstätigkeiten und Büroorganisation

Praktikant:in (m/w/d)

Einblick in die verschiedenen Aufgaben von Bauingenieur:innen und Konstrukteur:innen

Projektleiter:in Brückenbau (m/w/d)

Projektleitung von Planungsprojekten aus dem Brückenbau mit dem Schwerpunkt Tragwerksplanung in allen Leistungsphasen

Projektleiter:in Tragwerksplanung (m/w/d)

Leitung der Tragwerksplanung im Rahmen von Neubau- und Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich Hochbau und Ingenieurbau

Teamassistenz (m/w/d)

Übernahme von verschiedenen Verwaltungstätigkeiten und Unterstützung des Teams

Werkstudent:in (m/w/d)

Unterstützung des Teams bei der Bearbeitung von abwechslungsreichen Brückenbauprojekten

Deine Möglichkeiten bei ilp²

Ausbildung

Dein Schulabschluss steckt in der Tasche und jetzt kann es losgehen? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in im Ingenieurbau. Wesentliche Voraussetzungen hierfür sind Leidenschaft zum technischen Zeichnen, räumliches Denkvermögen sowie Interesse für Bauwerke. Gerne kannst Du im Rahmen eines freiwilligen Orientierungspraktikums den Beruf Bauzeichner:in und unser Team vorab kennenlernen.

Während der Einarbeitungsphase steht Dir ein:e Mentor:in als Ansprechpartner:in zur Seite und bringt Dir die Organisationsstruktur und die Arbeitsweise der ilp² nahe. Während Deiner Ausbildung unterstützen wir Dich dabei, die in der Berufsschule erworbenen theoretischen Fachkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Diverse Baustellenpraktika und Baustellenbegehungen runden die dreijährige Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in ab.

Du möchtest Teil eines Teams werden, in dem die Wertschätzung, die Zusammenarbeit und die Freude an der Arbeit an vorderster Stelle stehen? Du hast Lust die Zukunft in einem ständig wachsenden Team mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt. Wir freuen uns stets auf neue Kolleg:innen und freuen uns auf Dich.

Duales Studium

Seit 2016 bieten wir in Kooperation mit der Hochschule München in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen (Bachelor of Engineering) und allgemeiner Ingenieurbau (Master of Engineering) ein duales Studium an. Im Rahmen des Studiums mit vertiefter Praxis stehen wir Dir als Praxispartner zur Seite und bieten Dir die Möglichkeit, die erworbene theoretische Fachkenntnisse mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Neben dem vorgesehenen Praxissemester absolvierst Du während den Semesterferien intensive Praxisphasen in unserem Unternehmen und lernst hierbei das Tätigkeitsfeld des:der Bauingenieurs:Bauingenieurin sowie verschiedene, interessante Projekte kennen. Du arbeitest in unterschiedlichen Teams und hast erfahrene Mentor:innen an Deiner Seite. Zur Veranschaulichung stehen Baustellenbesuche und Bauwerksprüfungen auf der Agenda. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und bewirb Dich noch heute als Duale:r Student:in. Wir freuen uns auf Dich.

Studierende

Unser Team ist stets auf der Suche nach engagierten und interessierten Student:innen aus dem Bereich Bauingenieurwesen. Ein Einstieg ist bei uns jederzeit möglich, ob als Praktikant:in oder im Rahmen einer Werkstudententätigkeit. Bei ilp² kannst Du parallel zum Studium wichtige praktische Erfahrungen für Deinen zukünftigen Berufseinstieg sammeln und erste Kontakte knüpfen. Du lernst das Tätigkeitsfeld des:der Bauingenieurs:Bauingenieurin samt Baustellenbesuche und Bauwerksprüfungen sowie verschiedene, interessante Projekte kennen und arbeitest in unterschiedlichen Teams. Bei Fragen stehen Dir erfahrene Mentor:innen zur Seite. Außerdem besteht die Möglichkeit in Abstimmung mit Deiner Hochschule bei uns eine Bachelor- oder Masterthesis zu schreiben.

Voraussetzungen für eine Werkstudententätigkeit sind eine gültige Immatrikulationsbescheinigung an einer anerkannten Hochschule sowie die Bereitschaft, unser Team für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zu unterstützen. Auch eine Vollzeittätigkeit während der Semesterferien ist möglich.

Du möchtest Teil unseres Teams werden, in dem die Wertschätzung, die Zusammenarbeit und die Freude an der Arbeit an vorderster Stelle stehen? Dann bewirb dich jetzt. Wir freuen uns auf Dich.

Berufseinsteiger

Du hast Deinen Hochschulabschluss in der Tasche und möchtest nun loslegen? Oder bringst Du bereits erste Erfahrungen mit und suchst eine neue, herausfordernde Perspektive? Dann bist Du bei der ilp² genau richtig. Komme in unser Team motivierter Ingenieur:innen und Konstrukteur:innen und bearbeite gemeinsam mit uns vielfältige und anspruchsvolle Projekte. Baustellenbesuche und Bauwerksprüfungen runden Deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab. Im Rahmen der Einarbeitungsphase steht Dir ein:e Mentor:in als Ansprechpartner:in zur Seite und bringt Dir die Organisationsstruktur und die Arbeitsweise der ilp² nahe. Schritt für Schritt übernimmst du die Projektbearbeitung und eignest dir eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise an.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann zögere nicht und bewirb Dich noch heute. Wir freuen uns stets auf neue Kolleg:innen. Wir freuen uns auf Dich.

Berufserfahrene

Du hast bereits wichtige Berufserfahrung im Bereich Bauingenieurwesen gesammelt und möchtest Dich neu orientieren? Gestalte mit uns die Zukunft. Wir arbeiten täglich an der Verbesserung unserer Prozesse und setzen neue kreative Ideen in unseren Projekten um. Es ist uns besonders wichtig, allen Mitarbeitenden ein individuell auf die Person abgestimmtes Arbeitsumfeld zu schaffen. Hierbei berücksichtigen wir unter anderem die sich ändernden gesellschaftlichen Anforderungen und bieten flexible Arbeitszeiten, verschiedene Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten.

Im Rahmen der Einarbeitungsphase steht Dir ein:e Mentor:in als Ansprechpartner:in zur Seite und bringt Dir die Organisationsstruktur und die Arbeitsweise der ilp² nahe. Du hast die Möglichkeit viele interessante, vielfältige und anspruchsvolle Projekte zu bearbeiten. Baustellenbesuche und Bauwerksprüfungen runden Deinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag ab.

Du möchtest Teil eines Teams werden, indem Wertschätzung und Zusammenarbeit an erster Stelle stehen? Dann bewirb Dich bei uns als Ingenieur:in oder Konstrukteur:in. Wir freuen uns auf Dich.

Deine Ansprechpartnerin in Sachen Karriere bei ilp²:

Claudia Lißner-Sorcik

Tel: +49 (0)89 / 22840983-58

Mail: karriere@ilp2.de

Aktuelles

6. November 2023

Spendenaktion am Kulinarischen Abend in Miesbach

ilp² war dieses Jahr auf dem Kulinarischen Abend in Miesbach mit einem Getränkestand vertreten.

30. Januar 2023

ilp² auf der IKOM 2023

Wir sind heute auf der IKOM Bau 2023! Besucht uns am Stand 30 im Audimax der TU München und lasst uns persönlich bei frischen Krapfen über Karriere-Möglichkeiten bei der ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG sprechen.

20. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Im Namen unseres gesamten Teams wünschen wir auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen glücklichen Start ins Jahr 2023 .

28. Oktober 2022

Ereignisreicher Fortbildungstag im Bereich Hochbau!

Im Rahmen des sehr interessanten Vortrags zum Thema „Hochbau – Instandsetzungsplanung im Denkmalschutz“, der in den Räumlichkeiten der Hochschule München stattfand, brachte Herr Haushofer unserem Team die Besonderheiten des Bauens im Bestand näher. Seine Expertise wurde anhand diverser Projekte deutlich.

28. September 2022

Firmenausflug zum Oktoberfest 2022

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause unternahmen wir einen Firmenausflug zum Oktoberfest 2022.

6. Juli 2022

Das große ilp² Schafkopfrennen 2022

Regelmäßige Schafkopf-Runden nach Feierabend sind schon seit Jahren fester Bestandteil des Teams. 2022 wurde der von unserem Geschäftsführer, Stefan Lankes, lang gehegte Wunsch nach einem „richtigen“ Schafkopfturnier endlich wahr.

30. April 2022

Exkursion bridge drainage, Essen-Maastricht-Aachen

Linienentwässerungen bieten eine sowohl technisch als auch wirtschaftliche Alternative zur gewöhnlichen Punktentwässerung mit Längsleitung. Der Hersteller Bridge drainage aus Elsloo (NL) bietet hierfür mehrere Ausführungen an.

3. Oktober 2021

Teambuilding am Gardasee

Im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme verbrachte ein Großteil der ilp² Mitarbeitenden ihre Zeit vom 30.09.2021 bis 03.10.2021 in Manerba del Garda.

11. September 2021

Juhuuu, die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG wird 10 Jahre alt.

Am 11. September 2021 konnten wir unter traumhaften Bedingungen unser 10-jähriges Firmenjubiläum feiern.

5. Mai 2021

ilp² nun auch in Rosenheim

Wir freuen uns sehr! Ab Juni 2021 sind wir nun auch mit einem Büro in Rosenheim vertreten. Wir haben ein ausgesprochen schönes Büro in der Rosenheimer Altstadt gefunden, welches wir derzeit noch fleißig einrichten.