Talbrücke Köfering

Bauen im Bestand | Bauwerksprüfung und Diagnostik | Konstruktiver Ingenieurbau

Talbrücke Köfering

Die 1991 erstellte Brücke führt mit einem 220 m langen und 15 m breiten Überbau über das Tal bei Köfering von Heilbronn nach Waidhaus. Der Überbau ist aus Spannbetonfertigteilen mit Ortbeton im Verbund erstellt und erstreckt sich über 7 Felder.

Im Rahmen der H1-Prüfung nach DIN 1076 wurde das gesamte Bauwerk handnah geprüft. Dabei wurden sämtliche Hauptbauteile, Ausstattung, Schutzeinrichtungen und Lager begutachtet. Die Auswertung der Ergebnisse wurde nach RI-EBW-PRÜF mit dem Programm SIB-Bauwerke durchgeführt.

An den Übergangskonstruktionen eines Teilbauwerks wurden im Zuge der turnusmäßigen Bauwerksprüfung Schäden festgestellt. Aufgrund der Schäden mussten die Übergangskonstruktionen  erneuert werden. Für den Einbau der neuen Konstruktionen musste der Fugenspalt angepasst werden.

Shortfacts

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Nordbayern

Bauwerksart

Plattenbalkenbrücke

Stützweite

~30 m

Brückenfläche

3.200 m²

Unsere Leistungen

Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Objekt- und Tragwerksplanung Lph. 3 und 6

Andere Projekte

20. Januar 2023

Sanierung Hochwasserschutzwand und Sickergang an der Salzlände

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine aus Stahlbeton gefertigte Hochwasserschutzwand. Das Bauwerk setzt sich aus einer Ufermauer mit Tiefergründung, sowie Sickergängen zur Aufnahme des Grund- und Dränagewassers mit Pumphaus zusammen.

18. September 2019

Campusbrücke Weihenstephan

Campusbrücke Weihenstephan Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme Die Campusbrücke im Sta [...]

20. Juli 2017

Wehranlage Kachlet

Wehranlage Kachlet Bestandsuntersuchungen der Melanträger Die Staustufe Kachlet wurde in den Jahren [...]

27. Januar 2023

Großmarkthalle München, Instandsetzung Ingenieurbauwerke

Das Projekt umfasst die Instandsetzung beziehungsweise Ertüchtigung von zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Ingenieurbauwerken und einer unter Denkmalschutz stehenden Fassade im laufenden Betrieb auf dem Gelände der Großmarkthalle in München.

27. Januar 2022

Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.

25. November 2021

Dachinstandsetzung Kraftwerk Uppenborn II

Instandsetzung und statische Ertüchtigung des Dachtragwerks des Krafthauses des Kraftwerks Uppenborn II (Aufbringen einer Dachunterkonstruktion und Erneuerung der Dachhaut) im laufenden Betrieb.