Ersatzneubau der Überführung
„Augsburger Straße“ BW 52

Konstruktiver Ingenieurbau

im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A3 bei Regensburg

Das übergeordnete Projekt des 6-streifigen Ausbaus der A3 zwischen AK Regensburg und AS Rosenhof ist in verschiedene Bauphasen gegliedert. Der Ersatzneubau des Bauwerks war in den Gesamtbauablauf zu integrieren. Das ehemals dreifeldrige Bauwerk wurde nach Abbruch als Zweifeldverbundtragwerk mit einseitig bis zu 8 m hohen Lärmschutzwänden errichtet.

Die Bebauungssituation und die damit verbundenen örtlich begrenzten Flächen, sowie der zu erhaltene Lärmschutz waren besondere Herausforderungen des Projekts.

Das Verbundtragwerk, bestehend aus Stahlkastenträgern und Stahlbeton-Halbfertigteilplatten mit anschließender Ortbetonergänzung und Durchlaufwirkung über dem Pfeiler, weist Stützweiten von 28 m und 38 m auf. Die Tiefgründung erfolgte mittels Bohrpfählen. Die Planung umfasste auch die Lärmschutzwände auf dem Bauwerk sowie die angegliederte Stützwandkonstruktion als tangierende Bohrpfahlwand mit einer Länge von über 400 m.

Shortfacts

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg

Bauweise

Stahlverbundbrücke

Leistungen

Objekt - und Tragwerksplanung

Planungszeitraum

2016-2019

Andere Projekte

20. Februar 2018

Ersatzneubau Feldwegunterführung im Zuge der B471

Ersatzneubau Feldwegunterführung im Zuge der B471 Neubau des Bauwerkes B471 über einen Feldweg bei [...]

4. Juni 2022

BAB A8 – Baubehelfsbrücke über die Stoißer Ache

Als Baubehelf war eine Behelfsbrücke neben der Autobahn erforderlich. Anders als ausgeschrieben konnte kein Spundwandverbau ausgeführt werden, sondern es musste umgeplant werden.

9. Juli 2018

Ertüchtigungslos Gollachbrücke

Ertüchtigungslos Gollachbrücke Ersatzneubauten im Ertüchtigungslos Gollachbrücke Im Südabschnit [...]

5. Dezember 2021

Hangbrücke Schellenberg B2- Voruntersuchungen

An der Hangbrücke Schellenberg der B2 bei Donauwörth sollten diverse Materialprüfungen am Bauwerk durchgeführt werden, um eine Kostengenauigkeit für die zukünftige Instandsetzung/Ertüchtigung zu haben.

26. Oktober 2022

Überprüfung der Standsicherheit weitgespannter Tragwerke bei städtischen Gebäuden

Im Zuge des Rahmenvertrags werden im Großraum Köln 78 Tragwerke der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln nach VDI 6200 geprüft.

10. Januar 2023

Tiefgaragen-Sanierung Donaustraße 29 – 29d

Die eingeschoßige Tiefgarage mit einer Grundfläche von ca. 1.300 m² und 52 Stellplätzen weist aufgrund chloridinduzierter Korrosion Betonabplatzungen an Wänden, Stützen und der Bodenplatte auf.