BW 28/1 Umgestaltung
zur Tierquerungshilfe

Bauen im Bestand | Konstruktiver Ingenieurbau

BW 28/1 Umgestaltung zur Tierquerungshilfe

Die im Jahr 1975 erbaute Brücke führt nahe des Feringasees über die A 99 Ost und hat keine verkehrliche Funktion mehr. Ursprünglich war die Bundesautobahn 921 vom Effnerplatz am Mittleren Ring bis zum Flughafen München geplant. Eine entsprechende Vorleistung dieser Trasse ist das Brückenbauwerk BW 28/1 über die A 99. An dieser Stelle sollte das Autobahnkreuz Ismaning entstehen. Das Bauwerk stand außerdem für den Schüttmassentransport quer über die A 99 zur Verfügung. Der Bau der Brücke wurde seinerzeit vorgezogen, um diese Brücke nicht später unter Verkehr bauen zu müssen. Da die geplante A 921 nicht realisiert wurden war das Bauwerk 28/1 niemals unter Verkehr.

Für die Biotopvernetzung und als Wildquerung bietet sich das Brückenbauwerk 28/1 hervorragend an. Als Entwicklungsziel soll die Wildquerung und Biotopvernetzung über die Brücke zur Vernetzung der neu geschaffenen Ausgleichsflächen nördlich der A 99 mit den Gehölz- und Feuchtbiotopen um den Feringasee südlich der A 99 verbessert werden.

Als Maßnahmen sind u.a. die Errichtung von Irritationsschutzwänden und eine Begrünung der Brücke vorgesehen. An der Bauwerksuntersicht und an den Pfeilern werden während den Behelfsverkehrsführungen auf der A 99 zum vierstreifigen Ausbau umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Shortfacts

Konstruktion / Bauart

4-feldrige Spannbetonbrücke, Querschnitt Vollplatte

Bauwerksfläche

948 m²

Länge / Breite

79 / 12 m

Ort

Ismaning

Bauherrschaft

Autobahndirektion Südbayern

Leistungen ilp2

Leistungsphase 2 bis 6

Leistungszeitraum

2016-2019

Ausführendes Unternehmen

Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH

Andere Projekte

20. Februar 2018

Isarbrücke Unterföhring

Isarbrücke Unterföhring Generalinstandsetzung Isarbrücke Unterföhring Die in den Jahren 1972 bis [...]

20. Januar 2023

Sanierung Hochwasserschutzwand und Sickergang an der Salzlände

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine aus Stahlbeton gefertigte Hochwasserschutzwand. Das Bauwerk setzt sich aus einer Ufermauer mit Tiefergründung, sowie Sickergängen zur Aufnahme des Grund- und Dränagewassers mit Pumphaus zusammen.

18. September 2019

Campusbrücke Weihenstephan

Campusbrücke Weihenstephan Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme Die Campusbrücke im Sta [...]

20. Februar 2018

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim Verstärkung von Bogen [...]

27. Januar 2022

MoBaP – Modellbasierte Digitale Bauwerksprüfung

Der Forschungsantrag „Modellbasierte, digitale Bauwerksprüfung (MoBaP)“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bewilligt und läuft seit dem 01.01.2020.

27. Januar 2022

Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.