Stahlbogenbauwerk 381c
am Autobahnkreuz Erlangen/Fürth

Konstruktiver Ingenieurbau

Stahlverbundbrücke mit einer schlaff bewehrten Massivplatte und einer Stahlbogenkonstruktion

Die Maßnahme umfasst die Arbeiten für den Ersatzneubau des Bauwerks Feldwegbrücke BW381c sowie den Neubau der Stützwand in Fahrtrichtung Nürnberg.
Die beiden Bauwerke liegen im Zuge der Bundesautobahn A 3 von Frankfurt nach Nürnberg östlich des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen. Die Feldwegbrücke BW381c überführt bei Bau-km 381+723,542 einen Feldweg über die Autobahn. Das Bauwerk wurde mit einem hohen Vorfertigungsgrad als Stahlverbundbogenbauwerk eingebracht. Die Bögen erreichen ein Stichmaß von maximal 8,90 m. Die neu zu errichtende Stützwand entlang des äußeren Fahrbahnrandes der Fahrbahn Fahrtrichtung Nürnberg beginnt bei Bau-km 381+700 und endet bei Bau-km 381+957. Das Widerlager der Bogenbrücke ist in die Stützwand integriert.

Die angrenzende Stützwand besteht aus einer tangierenden Bohrpfahlwand und einem Betonriegel mit Gesims. Die Bohrpfähle weisen einen Durchmesser von 1,20 m auf.
Die Bohrpfahllänge beträgt ca. 13,00 m und wird auf den letzten ca. 45 Metern im Bereich mit geringerer Stützwandhöhe auf 11,50 m reduziert.

Diese Maßnahme ist Teil der Maßnahme „Ausbau BAB 3, Frankfurt – Nürnberg, AK Fürth/ Erlangen bis östl. Main-Donau-Kanal“.

Shortfacts

Bauwerksart Überbau

Stahlbogenkonstruktion in Verbundbauweise

Unterbau Fahrtrichtung Nürnberg

Massives Widerlager, integriert in einer Stützwand aus tangierenden Bohrpfählen

Gesamtlänge / Breite Bauwerk

72,0 m / 6,5 m

Objekt- und Tragwerksplanung

BAUMANN + OBHOLZER Ziviltechniker-Gesellschaft mbH

Leistung ilp²

Lph. 6

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Nordbayern

Andere Projekte

20. Februar 2018

Ersatzneubau Feldwegunterführung im Zuge der B471

Ersatzneubau Feldwegunterführung im Zuge der B471 Neubau des Bauwerkes B471 über einen Feldweg bei [...]

10. Januar 2023

Tiefgaragen-Sanierung Donaustraße 29 – 29d

Die eingeschoßige Tiefgarage mit einer Grundfläche von ca. 1.300 m² und 52 Stellplätzen weist aufgrund chloridinduzierter Korrosion Betonabplatzungen an Wänden, Stützen und der Bodenplatte auf.

20. Januar 2023

Sanierung Hochwasserschutzwand und Sickergang an der Salzlände

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine aus Stahlbeton gefertigte Hochwasserschutzwand. Das Bauwerk setzt sich aus einer Ufermauer mit Tiefergründung, sowie Sickergängen zur Aufnahme des Grund- und Dränagewassers mit Pumphaus zusammen.

1. Februar 2021

Brücke im Zuge der A9 über die Ilm bei Rohrbach

Die A9 soll zwischen Stammham und dem Autobahndreieck Holledau aufgrund des derzeitigen Erhaltungszustandes im Rahmen von fünf Erhaltungsabschnitten grundhaft saniert und die Bauwerke erneuert werden.

23. Mai 2019

Ertüchtigung Brücke über Glonn in Allershausen

Ertüchtigung Brücke über Glonn in Allershausen Instandsetzung der Brücke St 2054 über Glonn in [...]

9. Juli 2018

Ertüchtigungslos Gollachbrücke

Ertüchtigungslos Gollachbrücke Ersatzneubauten im Ertüchtigungslos Gollachbrücke Im Südabschnit [...]