Sanierung Hochwasserschutzwand und Sickergang an der Salzlände

Bauen im Bestand | Bauwerksprüfung und Diagnostik | Beratungsleistungen | Konstruktiver Ingenieurbau

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine aus Stahlbeton gefertigte Hochwasserschutzwand. Das Bauwerk setzt sich aus einer Ufermauer mit Tiefergründung, sowie Sickergängen zur Aufnahme des Grund- und Dränagewassers mit Pumphaus zusammen. Oberhalb des Bauwerks befindet sich die Uferstraße Salzlände und mit Gehwegen. Die HW-Schutzwand erstreckt sich über eine Länge von 633,00 m entlang der Salzach in Burghausen. Der chloridbelastete Beton wurde abgetragen und reprofiliert und eine Abdichtung mit Schutzmaßnahmen eingebaut.

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG planten hierbei die komplette Sanierung der Hochwasserschutzwand und des Sickergangs, sowie die Erstellung eines Verbaus und der Verkehrsführung während der Bauzeit.

Unsere Leistungen:

  • Objektplanung LPH 1-3, 5-8
  • Tragwerksplanung LPH 2-6
  • Besondere Leistungen: Erstellen von Leistungsbestandsplänen, Koordination des Gesamtprojekts, Aufstellen von Ablauf- und Netzplänen, Detaillierte Planung von Bauphasen bei besonderen Anforderungen, Prüfen von Nachträgen, Erstellen eines Bauwerksbuchs, Erstellen von Bestandsplänen, Örtliche Bauüberwachung, Überwachung von Tragwerkseingriffen, Bauwerksdiagnostik
  •  

Shortfacts

Ort

Burghausen

Auftraggeber:in

Stadt Burghausen

Unsere Leistungen

Bauwerksprüfung, Hauptprüfung

Besondere Leistungen

Objektplanung LPH 1-3, 5-8; Tragwerksplanung LPH 2-6

Konstruktionsart

Winkelstützwand, geschlossener Stahlbeton-Rahmen mit Sickergang und teilweise zusätzlichen Kragarm

Leistungszeitraum

03/2021 – 01/2023

Andere Projekte

8. November 2020

Instandsetzung der Stützwände in der Cheruskerstraße

Instandsetzung der Stützwände in der Cheruskerstraße Aufgrund von Chloridschäden wurden die &nbs [...]

25. August 2022

Kappenverbreiterung Isarstraße

Für eine bessere und sicherere Radwegführung in der Isarstraße im Stadtgebiet Freising wurden beidseitig gemeinsame Geh- und Radwege angeordnet.

15. Januar 2023

Großmarkthalle München, Dachsanierung Halle 1 und Verwaltungsbau

Die Maßnahme umfasst die Nachrechnung, Instandsetzung und statische Ertüchtigung des Dachtragwerks der denkmalgeschützten, ca. 97 m langen Halle 1 und des Verwaltungsgebäudes im laufenden Betrieb.

9. Juli 2021

Bauwerksprüfung Talbrücke Schnaittach

Die Talbrücke Schnaittach ist mit ihren 1210 m die zweitlängste Brücke in Bayern nach der Loisachbrücke Ohlstadt. Der zweiteilige Überbau mit einem Hohlkastenquerschnitt hat 13, bzw. 15 Felder mit Stützweiten zwischen 40 m und 105 m. Die Gesamtfläche des Bauwerks beträgt 43.564 m².

20. Februar 2018

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach Bauwerksprüfung der Talbrücke Iggensbach – m [...]

12. Dezember 2022

Ersatzneubau der Schopfgrabenbrücke

Ersatzneubau der Schopfgrabenbrücke unter Vergrößerung des Durchflussquerschnitts zur Verbesserung der Hochwassersicherheit sowie Verbesserung der örtlichen Verkehrsführung.