6-streifiger Ausbau der A3
Die A3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. Während der sechsjährigen Bauzeit wird die rund 15 Kilometer lange Strecke so erweitert, dass sowohl der Regionalverkehr als auch der Reise- und Fernverkehr eine moderne und leistungsfähige Autobahn nutzen können. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Näheres hierzu auf a3-regensburg.de.
Die vierspurige Nutzung der A3 wird während der gesamten Bauzeit bis auf wenige Einschränkungen möglich sein. Um die Belastungen für Anwohner, Berufstätige, Reisende sowie die ansässigen Unternehmen so gering wie möglich zu halten, wurde bei der Planung dieses komplexen Bauvorhabens ein mit allen beteiligten Partnern abgestimmtes Konzept erstellt.
Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG plante hierbei den Ersatzneubau von zwei Überführungsbauwerken in Stahlverbundbauweise sowie zwei Unterführungsbauwerken in integraler Stahlbetonbauweise und vorheriger provisorischer Verbreiterung, darüber hinaus den Neubau einer ca. 425 m langen Stützwand als überschnittene Bohrpfahlwand sowie insgesamt über drei Kilometer Lärmschutzanlagen in Form von Lärmschutzwänden bzw. Wall-Wandkombinationen.
Ersatzneubau Überführungsbauwerk BW 52 Augsburger Straße (2020)
Statisches System in Längsrichtung | Zweifeldträger mit Durchlaufwirkung über dem Mittelpfeiler |
Querschnitt Überbau | Stahlverbundquerschnitt mit Stahlkastenträgern, Stahlbeton-Halbfertigteilplatten und Ortbetonergänzung |
Stützweiten / Gesamtstützweite | 28 m + 38 m / 66 m |
Lichte Höhe | > 4,70 m (ü. A 3) |
Kreuzungswinkel | 107,57 gon |
Breite zwischen den Geländern | 12,00 m |
Brückenfläche | 797,17 m² |
Gründung | Tiefgründung mit Großbohrpfählen |
Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichem Neu- und Ersatzneubau der „Stützmauer Am Zieget“ und der Lärmschutzwand Am Zieget.
Ersatzneubau Überführungsbauwerk BW 51 Hadamarstraße (2022)
Statisches System in Längsrichtung | Zweifeldträger mit Durchlaufwirkung über dem Mittelpfeiler |
Querschnitt Überbau | Stahlverbundquerschnitt mit Stahlkastenträgern, Stahlbeton-Halbfertigteilplatten und Ortbetonergänzung |
Stützweiten / Gesamtstützweite | 39,30 m + 41,98 m / 81,28 m |
Lichte Weiten | 36,43 m / 39,98 m |
Lichte Höhe | > 4,70 m (ü. A 3) |
Kreuzungswinkel | 99,958 gon |
Breite zwischen den Geländern | 9,87 m |
Brückenfläche | 800,46 m² |
Gründung | Tiefgründung |
Provisorische Verbreiterung BW 54 Graßer Weg und BW 55 Universitätsstraße (2020)
Südseitige Fahrbahn- durch Bauwerksverbreiterung um ca. 4,05 m für bauzeitige 5+0-Verkehrsführung für Streckenbau und Ersatzneubau BW 54 und BW 55
Statisches System Verbreiterung | Stahlbeton-2-Gelenk-Rahmen |
Stützweite | 13,00 m |
Gründung | Mikropfähle, z.T. geneigt |
Rahmenstiele | Massivbauweise d=1,10 m |
Rahmenriegel | Stahlbetonhalbfertigteilbauweise (umgedrehter Plattenbalkenquerschnitt) mit Ortbetonergänzung |
Flügelausbildung | Trägerbohlverbau mit Rückhängung gegen die Bestandsflügel |
Ersatzneubau Unterführungsbauwerk BW 54 Graßer Weg (2021/22)
Stützweite | 13,35 m |
Lichte Weiten | 12,0 m |
Lichte Höhe | ≥ 4,50 m |
Kreuzungswinkel | 89,884 gon |
Gesamtbreite zw. den Geländern | 37,10 m |
Konstruktionsarten | integrales Rahmenbauwerk in Stahlbetonbauweise, Stahlbeton-Halbfertigteilträger und Ortbetonergänzung |
Brückenfläche | 495,84 m² |
Gründungen | Tiefgründung mit Großbohrpfählen D 1,2 m |
Ersatzneubau Unterführungsbauwerk BW 55 Universitätsstraße (2021/22)
Stützweite | 13,20 m |
Lichte Weiten | 12,0 m |
Lichte Höhe | ≥ 4,50 m |
Kreuzungswinkel | 100,000 gon |
Gesamtbreite zw. den Geländern | 37,10 m |
Konstruktionsarten | integrales Rahmenbauwerk in Stahlbetonbauweise, Stahlbeton-Halbfertigteilträger und Ortbetonergänzung |
Brückenfläche | 489,72 m² |
Gründungen | Tiefgründung mit Großbohrpfählen D 1,2 m |
Neubau „Stützmauer Am Zieget“ (2020)
Länge Stützwand | 425 m |
Konstruktion | tangierende, teilweise rückgehängte Bohrpfahlwand mit Pfahldurchmessern 1,2 m |
Herstellung Bohrpfähle | von autobahnparallelem Planum aus bewehrter Erde aus (beengte Platzverhältnisse) |
Stützhöhe | veränderlich bis ca. 6,0 m über Gradiente |
Ansichtsfläche | hochabsorbierende Porenbetonoberfläche auf Stahlbeton-Fertigteilen mit einer Regelbreite von ca. 3,0 m |
Besonderheiten | Gründung 8,0 m hohe Lärmschutzwand Am Zieget unmittelbar hinter Stützwandkopf |
Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichen Neu- und Ersatzneubauten der „Lärmschutzwand Am Zieget“ und BW 52
Neubau „Lärmschutzwand Am Zieget“ (2020)
Bauweise | Lärmschutzwand |
Länge | insg. ca. 426 m |
Pfostenraster der Stahlpfosten | 2,0 m bzw. 4,0 m |
Lärmschutzwandelemente | Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen, obere Wandhälfte mit transparenten Elemente aus Acrylglas bei hohen Wandabschnitten |
Abschirmkante | 12,0 m bis 14,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 8,0 m |
Gründung | Bohrpfahlgründung mit 4,0 bis 4,5 m und einem Durchmesser von 90 cm, aufgesetzter Köcher aus Stahlbeton |
Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichem Neubau der „Stützmauer Am Zieget“ und Ersatzneubau BW 52
Neubau Lärmschutzwand Neutraubling (2019)
Bauweise | Lärmschutzwand bzw. Wall-Wandkombination |
Länge | insg. ca. 861 m |
Pfostenraster der Stahlpfosten | 4,0 m |
Lärmschutzwandelemente | Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche bzw. hochabsorbierende Holz-Vorsatzschale, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen |
Abschirmkante | bis 11,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 8,0 m |
Gründung | Stahlrammrohrgründung mit 3,5 bis 5,0 m und einem Durchmesser von 50,8 bzw. 55,9 cm |
Neubau Lärmschutzwand Barbing (2020)
Bauweise | Lärmschutzwand |
Länge | insg. ca. 724 m |
Pfostenraster der Stahlpfosten | 4,0 m |
Lärmschutzwandelemente | Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen |
Abschirmkante | bis 11,0 m über Gradiente |
Gründung | Stahlrammrohrgründung mit 5,5 m und einem Durchmesser von 50,8 cm |
Neubau Lärmschutzwand Gärtnersiedlung (2020)
Bauweise | Wall-Wandkombination |
Länge | insg. ca. 1.073 m |
Pfostenraster der Stahlpfosten | 4,0 m |
Lärmschutzwandelemente | Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche bzw. hochabsorbierende Holz-Vorsatzschale, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen, obere Wandhälfte mit transparenten Elemente aus Acrylglas bei hohen Wandabschnitten |
Abschirmkante | bis 11,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 10,5 m |
Gründung | Stahlrammrohrgründung mit 4,0 bis 5,5 m und einem Durchmesser von 50,8 bzw. Bohrpfahlgründung mit 6,5 bis 8,0 m und einem Durchmesser von 90 cm, aufgesetzter Köcher aus Stahlbeton |
Shortfacts
Auftraggeber:in
Autobahndirektion Südbayern
Leistungen
Objekt- und Tragwerksplanung
Lärmschutzanlagen
über 3,0 km als Wand bzw. Wand-Wallkombination
Überführungsbauwerke
Ersatzneubau BW51 und BW52 in Stahlverbundbauweise
Unterführungsbauwerke
Ersatzneubau BW54 und BW55 als integrale Rahmenbauwerke in Stahlbetonbauweise
Stützwand
ca. 400 m lange Stützwand als tangierende Bohrpfahlwand
provisorische Verbreiterung
BW54 und BW55 für 4+0-Verkehrsführung für Herstellung in zwei Bauabschnitten