Bogenbrücke Großlintach

Bauwerksprüfung und Diagnostik | Konstruktiver Ingenieurbau

Das Bauwerk 114 wurde 1983 als aufgeständerte Bogenbrücke mit einer Gesamtlänge von 105 m erstellt. Die Brücke überführt die Kreisstraße 4 bei Bogen über die Bundesautobahn A3. Die ilp² Ingenieure GmbH führte die Bauwerkshauptprüfung nach DIN 1076 im Jahre 2018 durch. Das Bauwerk wurde unter anderem mit einem Korbgerät mit 15 m Absenktiefe geprüft.

Shortfacts

Bauwerksart

Stahlbetonbogenbauwerk mit aufgeständerter Fahrbahn

Brückenfläche

1.056 m²

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg

Leistung

Hauptprüfung nach DIN 1076

Andere Projekte

20. Februar 2018

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach Bauwerksprüfung der Talbrücke Iggensbach – m [...]

9. Juli 2018

Ertüchtigungslos Gollachbrücke

Ertüchtigungslos Gollachbrücke Ersatzneubauten im Ertüchtigungslos Gollachbrücke Im Südabschnit [...]

27. Januar 2022

MoBaP – Modellbasierte Digitale Bauwerksprüfung

Der Forschungsantrag „Modellbasierte, digitale Bauwerksprüfung (MoBaP)“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bewilligt und läuft seit dem 01.01.2020.

4. Juni 2022

BAB A8 – Baubehelfsbrücke über die Stoißer Ache

Als Baubehelf war eine Behelfsbrücke neben der Autobahn erforderlich. Anders als ausgeschrieben konnte kein Spundwandverbau ausgeführt werden, sondern es musste umgeplant werden.

26. Oktober 2022

Überprüfung der Standsicherheit weitgespannter Tragwerke bei städtischen Gebäuden

Im Zuge des Rahmenvertrags werden im Großraum Köln 78 Tragwerke der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln nach VDI 6200 geprüft.

26. November 2021

6-streifiger Ausbau der A3

Die A3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung.