Ersatzneubau Fußgängerbrücke über die Schlierach “Nähe Eisstadion”

Bauen im Bestand | Konstruktiver Ingenieurbau

Die bestehende Trogbrücke in Holzbauweise überspannte mit einer Stützweite von 16,0 m und einer Breite von 2,50 m die Schlierach zwischen Kreuzberg und dem Eisstadion-Parkplatz in Miesbach. Aufgrund des ungenügenden Bauwerkszustandes musste die Fußgängerbrücke erneuert werden.

Weil die Stahlbetonbohrpfähle des Bestandsbauwerks wiederverwendet werden konnten, weist das neue Brückenbauwerk die gleiche Trassierung, dieselbe nutzbare Breite zwischen den Geländern und Stützweite auf. Der Überbau wurde entsprechend der aktuell gültigen Vorgaben hinsichtlich des konstruktiven Holzschutzes als Holz-Trogbrücke gefertigt und mittels Mobilkran eingehoben. Die Ufermauern wurden zuvor instandgesetzt / neu aufgebaut und die Widerlager in Stahlbetonbauweise neu errichtet.

Unsere Leistungen:

  • Objekt- und Tragwerksplanung: Lph. 1 bis 9 und 1 bis 6

  • Besondere Leistungen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verschiedener Fußgängerbrückenkonstruktionen, Örtliche Bauüberwachung, Prüfen von Nachträgen, Erstellen eines Bauwerksbuchs, Erstellen von Bestandsplänen

Shortfacts

Ort

Miesbach

Auftraggeber:in

Stadt Miesbach

Unsere Leistungen

Objekt- und Tragwerksplanung: Lph. 1 bis 9 und 1 bis 6

Besonderheiten

Trogbrücke, Wiederverwendung der Gründung, GFK-Belag

Leistungszeitraum

03/2020 - 02/2023

Andere Projekte

27. Januar 2022

MoBaP – Modellbasierte Digitale Bauwerksprüfung

Der Forschungsantrag „Modellbasierte, digitale Bauwerksprüfung (MoBaP)“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bewilligt und läuft seit dem 01.01.2020.

20. Februar 2018

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach

Talbrücke über die Schöllnach bei Iggensbach Bauwerksprüfung der Talbrücke Iggensbach – m [...]

25. August 2022

Kappenverbreiterung Isarstraße

Für eine bessere und sicherere Radwegführung in der Isarstraße im Stadtgebiet Freising wurden beidseitig gemeinsame Geh- und Radwege angeordnet.

25. Januar 2020

Bauwerksprüfung und Diagnostik am Wasserkraftwerk Uppenborn II – VDI 6200

Erstprüfung nach VDI 6200 des Kraftwerks Uppenborn II unter Zuhilfenahme einer LKW-Arbeitsbühne zur Inspektion der Fassade und eines Personenlift für die Maschinenhalle.

27. Januar 2022

Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.

20. Juli 2017

Wehranlage Kachlet

Wehranlage Kachlet Bestandsuntersuchungen der Melanträger Die Staustufe Kachlet wurde in den Jahren [...]