Ersatzneubau Fußgängerbrücke über die Schlierach “Nähe Eisstadion”

Bauen im Bestand | Konstruktiver Ingenieurbau

Die bestehende Trogbrücke in Holzbauweise überspannte mit einer Stützweite von 16,0 m und einer Breite von 2,50 m die Schlierach zwischen Kreuzberg und dem Eisstadion-Parkplatz in Miesbach. Aufgrund des ungenügenden Bauwerkszustandes musste die Fußgängerbrücke erneuert werden.

Weil die Stahlbetonbohrpfähle des Bestandsbauwerks wiederverwendet werden konnten, weist das neue Brückenbauwerk die gleiche Trassierung, dieselbe nutzbare Breite zwischen den Geländern und Stützweite auf. Der Überbau wurde entsprechend der aktuell gültigen Vorgaben hinsichtlich des konstruktiven Holzschutzes als Holz-Trogbrücke gefertigt und mittels Mobilkran eingehoben. Die Ufermauern wurden zuvor instandgesetzt / neu aufgebaut und die Widerlager in Stahlbetonbauweise neu errichtet.

Unsere Leistungen:

  • Objekt- und Tragwerksplanung: Lph. 1 bis 9 und 1 bis 6

  • Besondere Leistungen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verschiedener Fußgängerbrückenkonstruktionen, Örtliche Bauüberwachung, Prüfen von Nachträgen, Erstellen eines Bauwerksbuchs, Erstellen von Bestandsplänen

Shortfacts

Ort

Miesbach

Auftraggeber:in

Stadt Miesbach

Unsere Leistungen

Objekt- und Tragwerksplanung: Lph. 1 bis 9 und 1 bis 6

Besonderheiten

Trogbrücke, Wiederverwendung der Gründung, GFK-Belag

Leistungszeitraum

03/2020 - 02/2023

Andere Projekte

25. Januar 2021

Brücke A3 Rittsteig – Alte Poststraße

Brücke A3 Rittsteig – Alte Poststraße Bauwerksprüfung nach DIN 1076 Die 1978 erstellte Brü [...]

5. Dezember 2021

Hangbrücke Schellenberg B2- Voruntersuchungen

An der Hangbrücke Schellenberg der B2 bei Donauwörth sollten diverse Materialprüfungen am Bauwerk durchgeführt werden, um eine Kostengenauigkeit für die zukünftige Instandsetzung/Ertüchtigung zu haben.

20. Februar 2018

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim Verstärkung von Bogen [...]

4. Juni 2022

BAB A8 – Baubehelfsbrücke über die Stoißer Ache

Als Baubehelf war eine Behelfsbrücke neben der Autobahn erforderlich. Anders als ausgeschrieben konnte kein Spundwandverbau ausgeführt werden, sondern es musste umgeplant werden.

25. Januar 2020

Bauwerksprüfung und Diagnostik am Wasserkraftwerk Uppenborn II – VDI 6200

Erstprüfung nach VDI 6200 des Kraftwerks Uppenborn II unter Zuhilfenahme einer LKW-Arbeitsbühne zur Inspektion der Fassade und eines Personenlift für die Maschinenhalle.

1. Februar 2021

Stahlverbundbrücke über die A3

Ersatzneubau der Überführung „Augsburger Straße“ BW 52 im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A [...]