Talbrücke über die Schöllnach
bei Iggensbach

Bauwerksprüfung und Diagnostik | Konstruktiver Ingenieurbau

Bauwerksprüfung der Talbrücke Iggensbach – mit mehreren Prüftrupps erfolgreich abgeschlossene Bauwerksprüfung

Das BW 165 überführt die A 3 über die kleine Ohe (auch: Schöllnach), einen Nebenfluss der Donau bei Iggensbach. Die im Jahr 1978 errichtete Brücke überspannt eine Gesamtlänge von 422 m, aufgeteilt auf 8 Felder. Das Tragsystem des Überbaus besteht aus 4,60 m hohen Spannbetonhohlkästen, zwischen den Widerlagern aufgelagert auf 7 bis zu 90 m hohen Pfeilerpaaren.

Prüfung der Brückenpfeiler durch Seilzugangstechnik – somit keine Verkehrseinschränkung auf der Autobahn nötig

Zur Verringerung der Verkehrsbeeinträchtigung auf dem Bauwerk wurden die Pfeiler unter Zuhilfenahme von Seilzugangstechnik geprüft.

Shortfacts

Bauwerksart

Spannbetonhohlkasten

Bauwerksfläche

12.870 m²

Brückenlänge

422

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg

Leistung

Bauwerkshauptprüfung 2014, Einfache Prüfung 2018

Besonderheit

Seilzugangstechnik für Pfeilerprüfung

Andere Projekte

14. Mai 2019

Stachusbauwerk München

Stachusbauwerk München Bauwerksprüfung am Stachusbauwerk München Das Hauptbauwerk des unterirdisc [...]

25. Januar 2021

Talbrücke Köfering

Talbrücke Köfering Talbrücke Köfering Die 1991 erstellte Brücke führt mit einem 220 m langen u [...]

27. Januar 2022

Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.

20. Januar 2022

BW 792e A6 über DB Bauwerksprüfung nach DIN 1076

Das Bauwerk 792e überführt die BAB A6 über 6 elektrifizierte Gleise der DB – ICE, S-Bahn, Regionalverkehr.

23. Mai 2019

Ertüchtigung Brücke über Glonn in Allershausen

Ertüchtigung Brücke über Glonn in Allershausen Instandsetzung der Brücke St 2054 über Glonn in [...]

27. Januar 2022

MoBaP – Modellbasierte Digitale Bauwerksprüfung

Der Forschungsantrag „Modellbasierte, digitale Bauwerksprüfung (MoBaP)“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bewilligt und läuft seit dem 01.01.2020.