Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung
Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.
Hierfür wurde zunächst ein Entwurf anhand eines 3D-Modells erstellt, um die Randbedingungen zu überprüfen und festzulegen. Im Zuge der Entwurfsbearbeitung stellte man fest, dass das Bestandsbauwerk mit einer asbesthaltigen Abdichtung versehen war. Ferner wurde ein LBP erarbeitet, dessen Festlegungen ebenfalls berücksichtigt werden mussten.
Anhand des abgestimmten Entwurfes erstellte die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG eine Musterausschreibung, mit welcher die zu erwartenden Herstellkosten bewertet werden konnten.
Die veröffentlichte Ausschreibung enthielt neben einem beispielhaften Bauwerksplan ein Pflichtenheft, in welchem die vom Auftraggeber geforderten Randbedingungen zusammengestellt wurden.
Der Leistungsumfang, der in der funktionalen Ausschreibung dargestellt wurde, beinhaltete neben dem Bau der Brücke und der Ausführungsplanung auch Entwurfsleistungen, die als Grundlage für die Ausführungsplanung diente. Den anbietenden Baufirmen war es freigestellt, die Konstruktionsart der Brücke im Rahmen der festgelegten Parameter zu wählen.
Unsere Leistungen:
Entwurf und funktionale Ausschreibung einer Straßenbrücke über einen Geh- und Radweg
Shortfacts
Ort
Nächstgelegener Ort: Grafenwöhr
Auftraggeber:in
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach
Unsere Leistungen
Entwurf und funktionale Ausschreibung einer Straßenbrücke über einen Geh- und Radweg
Besonderheit
Die Ausschreibung erfolgte funktional
Brückenfläche
300m²
Bauwerksart/Konstruktion
tiefgegründetes Einfeld-Bauwerk
Leistungszeitraum
06/21 - 11/21