Die A 3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. Während der sechsjährigen Bauzeit wird die rund 15 Kilometer lange Strecke so erweitert, dass sowohl der Regionalverkehr als auch der Reise- und Fernverkehr eine moderne und leistungsfähige Autobahn nutzen können. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Näheres hierzu auf a3-regensburg.de.

Die vierspurige Nutzung der A 3 wird während der gesamten Bauzeit bis auf wenige Einschränkungen möglich sein. Um die Belastungen für Anwohner, Berufstätige, Reisende sowie die ansässigen Unternehmen so gering wie möglich zu halten, wurde bei der Planung dieses komplexen Bauvorhabens ein mit allen beteiligten Partnern abgestimmtes Konzept erstellt.

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG planten hierbei den Ersatzneubau von zwei Überführungsbauwerken in Stahlverbundbauweise sowie zwei Unterführungsbauwerken in integraler Stahlbetonbauweise und vorheriger provisorischer Verbreiterung, darüber hinaus den Neubau einer ca. 425 m langen Stützwand als überschnittene Bohrpfahlwand sowie insgesamt über drei Kilometer Lärmschutzanlagen in Form von Lärmschutzwänden bzw. Wall-Wandkombinationen.

Ersatzneubau Überführungsbauwerk BW 52 Augsburger Straße (2020)

Statisches System in Längsrichtung Zweifeldträger mit Durchlaufwirkung über dem Mittelpfeiler
Querschnitt Überbau Stahlverbundquerschnitt mit Stahlkastenträgern,
Stahlbeton-Halbfertigteilplatten und Ortbetonergänzung
Stützweiten / Gesamtstützweite 28 m + 38 m / 66 m
Lichte Höhe > 4,70 m (ü. A 3)
Kreuzungswinkel 107,57 gon
Breite zwischen den Geländern 12,00 m
Brückenfläche 797,17 m²
Gründung Tiefgründung mit Großbohrpfählen

Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichem Neu- und Ersatzneubau der „Stützmauer Am Zieget“ und der Lärmschutzwand Am Zieget.

 

Ersatzneubau Überführungsbauwerk BW 51 Hadamarstraße (2022)

Statisches System in Längsrichtung Zweifeldträger mit Durchlaufwirkung über dem Mittelpfeiler
Querschnitt Überbau Stahlverbundquerschnitt mit Stahlkastenträgern, Stahlbeton-Halbfertigteilplatten und Ortbetonergänzung
Stützweiten / Gesamtstützweite 39,30 m + 41,98 m / 81,28 m
Lichte Weiten 36,43 m / 39,98 m
Lichte Höhe > 4,70 m (ü. A 3)
Kreuzungswinkel 99,958 gon
Breite zwischen den Geländern 9,87 m
Brückenfläche 800,46 m²
Gründung Tiefgründung

 

Provisorische Verbreiterung BW 54 Graßer Weg und BW 55 Universitätsstraße (2020)

Südseitige Fahrbahn- durch Bauwerksverbreiterung um ca. 4,05 m für bauzeitige 5+0-Verkehrsführung für Streckenbau und Ersatzneubau BW 54 und BW 55

Statisches System Verbreiterung Stahlbeton-2-Gelenk-Rahmen
Stützweite 13,00 m
Gründung Mikropfähle, z.T. geneigt
Rahmenstiele Massivbauweise d=1,10 m
Rahmenriegel Stahlbetonhalbfertigteilbauweise (umgedrehter Plattenbalkenquerschnitt) mit Ortbetonergänzung
Flügelausbildung Trägerbohlverbau mit Rückhängung gegen die Bestandsflügel

 

Ersatzneubau Unterführungsbauwerk BW 54 Graßer Weg (2021/22)

Stützweite 13,35 m
Lichte Weiten 12,0 m
Lichte Höhe ≥ 4,50 m
Kreuzungswinkel 89,884 gon
Gesamtbreite zw. den Geländern 37,10 m
Konstruktionsarten integrales Rahmenbauwerk in Stahlbetonbauweise, Stahlbeton-Halbfertigteilträger und Ortbetonergänzung
Brückenfläche 495,84 m²
Gründungen Tiefgründung mit Großbohrpfählen D 1,2 m

 

Ersatzneubau Unterführungsbauwerk BW 55 Universitätsstraße (2021/22)

Stützweite 13,20 m
Lichte Weiten 12,0 m
Lichte Höhe ≥ 4,50 m
Kreuzungswinkel 100,000 gon
Gesamtbreite zw. den Geländern 37,10 m
Konstruktionsarten integrales Rahmenbauwerk in Stahlbetonbauweise, Stahlbeton-Halbfertigteilträger und Ortbetonergänzung
Brückenfläche 489,72 m²
Gründungen Tiefgründung mit Großbohrpfählen D 1,2 m

 

Neubau „Stützmauer Am Zieget“ (2020)

Länge Stützwand 425 m
Konstruktion tangierende, teilweise rückgehängte Bohrpfahlwand mit Pfahldurchmessern 1,2 m
Herstellung Bohrpfähle von autobahnparallelem Planum aus bewehrter Erde aus (beengte Platzverhältnisse)
Stützhöhe veränderlich bis ca. 6,0 m über Gradiente
Ansichtsfläche hochabsorbierende Porenbetonoberfläche auf Stahlbeton-Fertigteilen mit einer Regelbreite von ca. 3,0 m
Besonderheiten Gründung 8,0 m hohe Lärmschutzwand Am Zieget unmittelbar hinter Stützwandkopf

Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichen Neu- und Ersatzneubauten der „Lärmschutzwand Am Zieget“ und BW 52

 

Neubau „Lärmschutzwand Am Zieget“ (2020)

Bauweise Lärmschutzwand
Länge insg. ca. 426 m
Pfostenraster der Stahlpfosten 2,0 m bzw. 4,0 m
Lärmschutzwandelemente Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen, obere Wandhälfte mit transparenten Elemente aus Acrylglas bei hohen Wandabschnitten
Abschirmkante 12,0 m bis 14,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 8,0 m
Gründung Bohrpfahlgründung mit 4,0 bis 4,5 m und einem Durchmesser von 90 cm, aufgesetzter Köcher aus Stahlbeton

Starke bauliche Zusammenhänge mit zeitgleichem Neubau der „Stützmauer Am Zieget“ und Ersatzneubau BW 52

 

Neubau Lärmschutzwand Neutraubling (2019)

Bauweise Lärmschutzwand bzw. Wall-Wandkombination
Länge insg. ca. 861 m
Pfostenraster der Stahlpfosten 4,0 m
Lärmschutzwandelemente Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche bzw. hochabsorbierende Holz-Vorsatzschale, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen
Abschirmkante bis 11,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 8,0 m
Gründung Stahlrammrohrgründung mit 3,5 bis 5,0 m und einem Durchmesser von 50,8 bzw. 55,9 cm

 

Neubau Lärmschutzwand Barbing (2020)

Bauweise Lärmschutzwand
Länge insg. ca. 724 m
Pfostenraster der Stahlpfosten 4,0 m
Lärmschutzwandelemente Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen
Abschirmkante bis 11,0 m über Gradiente
Gründung Stahlrammrohrgründung mit 5,5 m und einem Durchmesser von 50,8 cm

 

Neubau Lärmschutzwand Gärtnersiedlung (2020)

Bauweise Wall-Wandkombination
Länge insg. ca. 1.073 m
Pfostenraster der Stahlpfosten 4,0 m
Lärmschutzwandelemente Stahlbetonfertigteile, autobahnseitig hochabsorbierende Porenbetonoberfläche bzw. hochabsorbierende Holz-Vorsatzschale, anliegerseitig Verkleidung mit Holzstaketen, obere Wandhälfte mit transparenten Elemente aus Acrylglas bei hohen Wandabschnitten
Abschirmkante bis 11,0 m über Gradiente, Wandhöhe bis 10,5 m
Gründung Stahlrammrohrgründung mit 4,0 bis 5,5 m und einem Durchmesser von 50,8 bzw. Bohrpfahlgründung mit 6,5 bis 8,0 m und einem Durchmesser von 90 cm, aufgesetzter Köcher aus Stahlbeton

 

Auftraggeber

Autobahndirektion Südbayern

Leistungen

Objekt- und Tragwerksplanung

Lärmschutzanlagen

über 3,0 km als Wand bzw. Wand-Wallkombination

Überführungsbauwerke

Ersatzneubau BW51 und BW52 in Stahlverbundbauweise

Unterführungsbauwerke

Ersatzneubau BW54 und BW55 als integrale Rahmenbauwerke in Stahlbetonbauweise

Stützwand

ca. 400 m lange Stützwand als tangierende Bohrpfahlwand

provisorische Verbreiterung

BW54 und BW55 für 4+0-Verkehrsführung für Herstellung in zwei Bauabschnitten