Ersatzneubau der Brücke St 2168 – Pilotprojekt funktionale Ausschreibung

Bauen im Bestand | Forschung und Entwicklung | Konstruktiver Ingenieurbau

Die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG hat im Auftrag des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach ein Pilotprojekt zur funktionalen Ausschreibung einer Brücke durchgeführt.

Hierfür wurde zunächst ein Entwurf anhand eines 3D-Modells erstellt, um die Randbedingungen zu überprüfen und festzulegen. Im Zuge der Entwurfsbearbeitung stellte man fest, dass das Bestandsbauwerk mit einer asbesthaltigen Abdichtung versehen war. Ferner wurde ein LBP erarbeitet, dessen Festlegungen ebenfalls berücksichtigt werden mussten.

Anhand des abgestimmten Entwurfes erstellte die ilp² Ingenieure GmbH & Co. KG eine Musterausschreibung, mit welcher die zu erwartenden Herstellkosten bewertet werden konnten.

Die veröffentlichte Ausschreibung enthielt neben einem beispielhaften Bauwerksplan ein Pflichtenheft, in welchem die vom Auftraggeber geforderten Randbedingungen zusammengestellt wurden.

Der Leistungsumfang, der in der funktionalen Ausschreibung dargestellt wurde, beinhaltete neben dem Bau der Brücke und der Ausführungsplanung auch Entwurfsleistungen, die als Grundlage für die Ausführungsplanung diente. Den anbietenden Baufirmen war es freigestellt, die Konstruktionsart der Brücke im Rahmen der festgelegten Parameter zu wählen.

Unsere Leistungen:

Entwurf und funktionale Ausschreibung einer Straßenbrücke über einen Geh- und Radweg

      •  

Shortfacts

Ort

Nächstgelegener Ort: Grafenwöhr

Auftraggeber:in

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach

Unsere Leistungen

Entwurf und funktionale Ausschreibung einer Straßenbrücke über einen Geh- und Radweg

Besonderheit

Die Ausschreibung erfolgte funktional

Brückenfläche

300m²

Bauwerksart/Konstruktion

tiefgegründetes Einfeld-Bauwerk

Leistungszeitraum

06/21 - 11/21

Andere Projekte

10. Januar 2023

Tiefgaragen-Sanierung Donaustraße 29 – 29d

Die eingeschoßige Tiefgarage mit einer Grundfläche von ca. 1.300 m² und 52 Stellplätzen weist aufgrund chloridinduzierter Korrosion Betonabplatzungen an Wänden, Stützen und der Bodenplatte auf.

9. Juli 2021

Bauwerksprüfung Talbrücke Schnaittach

Die Talbrücke Schnaittach ist mit ihren 1210 m die zweitlängste Brücke in Bayern nach der Loisachbrücke Ohlstadt. Der zweiteilige Überbau mit einem Hohlkastenquerschnitt hat 13, bzw. 15 Felder mit Stützweiten zwischen 40 m und 105 m. Die Gesamtfläche des Bauwerks beträgt 43.564 m².

20. Februar 2018

Isarbrücke Unterföhring

Isarbrücke Unterföhring Generalinstandsetzung Isarbrücke Unterföhring Die in den Jahren 1972 bis [...]

4. Juni 2022

BAB A8 – Baubehelfsbrücke über die Stoißer Ache

Als Baubehelf war eine Behelfsbrücke neben der Autobahn erforderlich. Anders als ausgeschrieben konnte kein Spundwandverbau ausgeführt werden, sondern es musste umgeplant werden.

18. September 2019

Campusbrücke Weihenstephan

Campusbrücke Weihenstephan Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme Die Campusbrücke im Sta [...]

5. Dezember 2021

Hangbrücke Schellenberg B2- Voruntersuchungen

An der Hangbrücke Schellenberg der B2 bei Donauwörth sollten diverse Materialprüfungen am Bauwerk durchgeführt werden, um eine Kostengenauigkeit für die zukünftige Instandsetzung/Ertüchtigung zu haben.