Talbrücke über die Schöllnach
bei Iggensbach

Bauwerksprüfung und Diagnostik | Konstruktiver Ingenieurbau

Bauwerksprüfung der Talbrücke Iggensbach – mit mehreren Prüftrupps erfolgreich abgeschlossene Bauwerksprüfung

Das BW 165 überführt die A 3 über die kleine Ohe (auch: Schöllnach), einen Nebenfluss der Donau bei Iggensbach. Die im Jahr 1978 errichtete Brücke überspannt eine Gesamtlänge von 422 m, aufgeteilt auf 8 Felder. Das Tragsystem des Überbaus besteht aus 4,60 m hohen Spannbetonhohlkästen, zwischen den Widerlagern aufgelagert auf 7 bis zu 90 m hohen Pfeilerpaaren.

Prüfung der Brückenpfeiler durch Seilzugangstechnik – somit keine Verkehrseinschränkung auf der Autobahn nötig

Zur Verringerung der Verkehrsbeeinträchtigung auf dem Bauwerk wurden die Pfeiler unter Zuhilfenahme von Seilzugangstechnik geprüft.

Shortfacts

Bauwerksart

Spannbetonhohlkasten

Bauwerksfläche

12.870 m²

Brückenlänge

422

Auftraggeber:in

Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg

Leistung

Bauwerkshauptprüfung 2014, Einfache Prüfung 2018

Besonderheit

Seilzugangstechnik für Pfeilerprüfung

Andere Projekte

27. Januar 2022

MoBaP – Modellbasierte Digitale Bauwerksprüfung

Der Forschungsantrag „Modellbasierte, digitale Bauwerksprüfung (MoBaP)“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bewilligt und läuft seit dem 01.01.2020.

15. Januar 2019

Bogenbrücke Großlintach

Bogenbrücke Großlintach Das Bauwerk 114 wurde 1983 als aufgeständerte Bogenbrücke mit einer Gesa [...]

1. Februar 2021

Stahlverbundbrücke über die A3

Ersatzneubau der Überführung „Augsburger Straße“ BW 52 im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A [...]

26. November 2021

6-streifiger Ausbau der A3

Die A3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung.

26. Januar 2023

Ersatzneubau Fußgängerbrücke über die Schlierach “Nähe Eisstadion”

Die bestehende Trogbrücke in Holzbauweise überspannte mit einer Stützweite von 16,0 m und einer Breite von 2,50 m die Schlierach zwischen Kreuzberg und dem Eisstadion-Parkplatz in Miesbach. Aufgrund des ungenügenden Bauwerkszustandes musste die Fußgängerbrücke erneuert werden.

5. Dezember 2021

Hangbrücke Schellenberg B2- Voruntersuchungen

An der Hangbrücke Schellenberg der B2 bei Donauwörth sollten diverse Materialprüfungen am Bauwerk durchgeführt werden, um eine Kostengenauigkeit für die zukünftige Instandsetzung/Ertüchtigung zu haben.